strukturverbesserung
Teilabbruch eines Hinterhofgebäudes bringt Licht und Luft für alle
Ein Teilabbruch bringt Licht und Luft in den Innenhof von 20., Streffleurgasse 4

was ist eine strukturverbesserung?

Im Zusammenhang mit Blocksanierungen und gebäudebezogenen, geförderten Sanierungen (z.B. einer Sockelsanierung) können Maßnahmen zur städtebaulichen Strukturverbesserung gefördert werden. Ziel ist es, die Wohn- und Lebensqualität der Bewohner*nnen zu steigern.

was wird gefördert?

• Abbruch von Gebäuden und Gebäudeteilen zur Verbesserung von Belichtungs- und Belüftungsverhältnissen
  • Abbruchfolgekosten (z.B. Umsiedlungen)
  • Hofüberplattungen (z.B. Emissionsschutz für Betriebe)
  • Soziale Infrastrukturmaßnahmen (z.B. Adaptierungen von Lokalen für Soziale Stützpunkte)

wie wird gefördert?

• Informationen zu den Finanzierungsarten finden Sie hier

welche maßnahmen können zusätzlich gefördert werden?

• Diese Förderung ist mit allen anderen Förderungen kombinierbar.

Formulare und weiterführende Informationen finden Sie im Downloadbereich

best practice beispiele

welche unterlagen sind bei einreichung des antrages erforderlich?

• Grundbuchsauszug (nicht älter als 3 Monate)
  • Mietzinsliste mit exakter Topographie
  • Bestandspläne
  • Sanierungskonzept (Auflistung der Maßnahmen und Grobkostenschätzung)
  • Entwurfsplanung
info förderungsberatung

Für die Klärung von Detailfragen zur Förderung empfehlen wir Ihnen ein persönliches Beratungsgespräch.

bitte beachten sie:
  • Der Förderungsantrag muss vor Durchführung der Maßnahmen gestellt werden.
  • Die Förderung von Strukturverbesserungsmaßnahmen kann gewährt werden, wenn die Maßnahme mindestens einer weiteren Liegenschaft im Block zugutekommt.
  • Bevor eine Förderung von Strukturverbesserungsmaßnahmen in Anspruch genommen wird, müssen zunächst alle anderen Förderungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden (Subsidiaritätsprinzip).
  • Eine Zustimmung der WWFSG-MA21-Kommission bzw. der Magistratsdirektion Geschäftsbereich Bauten und Technik (Stadtbaudirektion) ist erforderlich.