hauskunft

Die Hauskunft ist Ihre Anlaufstelle für Sanierungen in Wien. Die Beratung unterstützt Eigentümer*innen, Planer*innen und Hausverwalter*innen insbesondere zu Beginn der Sanierungsreise – kostenlos, individuell und firmen-unabhängig.

Foto des Eingangsbereichs der Hauskunft

Als zentrale Servicestelle für Sanierung und Dekarbonisierung der Stadt Wien unterstützen wir Sanierungswillige mit individueller und praxisnaher Beratung. Dazu arbeiten wir eng mit den Dienststellen der Stadt Wien, lokalen Unternehmen sowie Interessensgruppen zusammen und bieten kostenlose Beratungen zu Sanierungsmaßnahmen und Förderungen an.

Die Hauskunft ist ein Service des wohnfonds_wien.

kontakt

Terminvereinbarung unter:

Montag bis Donnerstag von 9-15 Uhr

Freitag von 9-12 Uhr

beratungsangebot
Foto einer Beratung in der Hauskunft

Zu sanieren bedeutet, die eigene Lebensqualität zu steigern und in eine klimafreundliche Zukunft zu investieren. Der Weg dahin ist oftmals ein komplizierter. Um Ihnen bei Ihrem Vorhaben bestmöglich zur Seite zu stehen, berät die Hauskunft individuell und praxisnah.

Unser Beratungsangebot:

• Informationsabende für Wohnungseigentümer*innen
  • Orientierungsberatung als erster Schritt
  • Zukunfts-Check: telefonisch, virtuell oder vor Ort
  • Beratung zur Erstellung eines Sanierungskonzeptes
themenspektrum

Unsere Berater*innen beantworten Ihre Fragen zu den Themen thermische Wohnhaussanierung, Tausch des Heizsystems auf erneuerbare Energieträger, Energiesparen, Wohnraumerweiterung, Wohnkomfort und Schutz vor

sommerlicher Überwärmung.

Im Rahmen unserer Beratungs- und Vortragstätigkeit kooperieren wir mit zahlreichen Partnerorganisationen, wie der Klima- und Innovationsagentur / Urban Innovation Vienna, Wien Energie oder den Gebietsbetreuungen.

weitere links
Icon der Hauskunft

Besuchen Sie auch unsere Infoveranstaltungen zu diversen Sanierungsthemen.

Auf der Hauskunft-Website können Sie sich über das Förderportal bereits über mögliche Förderungen für Ihr Vorhaben informieren.

Ebenso finden Sie auf der Hauskunft-Website eine Übersicht und Infos zu den unterschiedlichen Sanierungsmaßnahmen.

Hier finden Sie den Infofolder der Hauskunft zum Download.