Vorausschauendes Handeln und die Umsetzung von sozial nachhaltigen, zukunftsweisenden Projekten haben Wien zur Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität gemacht. Als städtische Institution versteht sich der wohnfonds_wien als wesentlicher Teil der Wiener Erfolgsgeschichte in der kommunalen Daseinsvorsorge.
In all seinen Aktivitäten setzt der wohnfonds_wien auf den Dialog mit den Stakeholder*innen und speziell bei der Projektentwicklung auf die Einbindung der Bevölkerung. Nur so gelingt es, die Erwartungen der Kooperationspartner*innen abzuholen, gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln und die eigenen Leistungen an die Herausforderungen der Zukunft anzupassen.
Nachhaltiges Denken ist nicht nur ein grundlegender Unternehmenswert, sondern eine gelebte Überzeugung. So gibt es seit 2022 das wohnfonds_wien-Klimateam, das aus Mitarbeiter*innen aus allen Unternehmensbereichen besteht und sich mit der Umsetzung von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen an allen Standorten des wohnfonds_wien befasst. Im Rahmen von zahlreichen Arbeitssitzungen und einer Mitarbeiter*innen-Befragung wurde ein internes Nachhaltigkeitsprogramm entwickelt, das in den kommenden Jahren sukzessive umgesetzt wird. Zudem befasst sich das Team Kommunikation und Nachhaltigkeit mit der Implementierung einer Nachhaltigkeitsberichterstattung (EU-Taxonomie/CSRD) im wohnfonds_wien.