neubau

Der Geschäftsbereich Neubau befasst sich mit dem Kauf, dem Verwalten und Entwickeln von Liegenschaften für den geförderten Wohnbau (Liegenschaftsmanagement) und dem Organisieren und Durchführen von Verfahren der Qualitätssicherung: Grundstücksbeirat, Bauträgerwettbewerbe und Qualitätsbeiräte.

Luftaufnahme des Quartiers

Das Kaufen, Verwalten, Bevorraten und Entwickeln von Liegenschaften für den geförderten Wohnbau gehört zu den Aufgaben des Liegenschaftsmanagements des wohnfonds_wien. Über 3 Mio. Quadratmeter Boden stehen aktuell für den geförderten Wohnbau zur Verfügung.

Auftaktkolloqium Nordwestbahnhof

Neubauprojekte, die in Wien Landesfördermittel beanspruchen, müssen – je nach Projektgröße - einen Bauträgerwettbewerb oder den Grundstücksbeirat durchlaufen. Qualitätsbeiräte kommen in großen Stadtentwicklungsgebieten zum Einsatz. Sie sollen die Umsetzung von bauplatzübergreifenden Planungszielen sicherstellen.

Das Projektgebiet in Rothneusiedl - Rendering

In enger Zusammenarbeit mit der Wiener Stadtplanung (MA 21) werden in Gebieten, in denen der wohnfonds_wien überwiegend Grundeigentümer ist, neue Stadtquartiere entwickelt: 10., Rothneusiedl, 11., Weichseltalweg, 21., Donaufeld, 22., Eibengasse und 22., Am Heidjöchl.

Imagebild Wohnbauoffensive 2024+ Jungfamilie auf Dachterrasse

Zusätzlich zu den rund 16.100 geförderten Wohnungen, die aktuell bereits in Vorbereitung, Planung oder Bau sind, bringt die Wiener Wohnbau-Offensive 2024+ noch zusätzliche rund 6.100 geförderte Wohnungen auf insgesamt acht Standorten auf den Weg.

Neubau-Map liefert einen Überblick über durchgeführte Bauträgerwettbewerbe und Qualitätsbeiräte.