20., Nordwestbahnhof – Phase A.1

Die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH schreibt in Kooperation mit dem wohnfonds_wien, fonds für wohnbau und stadterneuerung, einen zweistufigen, dialogorientierten Bauträgerwettbewerb für drei Bauplätze im Projektgebiet Wien 20., Nordwestbahnhof mit einem Volumen von rd. 530 geförderten Wohneinheiten aus.

Dieser Wettbewerb ist Teil der „Wohnbau-Offensive 2024+“.

Ziel des Bauträgerwettbewerbs ist die Realisierung von qualitätsvollem, geförderten Wohnbau.

In der ersten Wettbewerbsstufe sind alle Teilnehmer*innen zur Erarbeitung konzeptiver Lösungsansätze aufgerufen. Im Rahmen des daran anschließenden dialogorientierten Entwicklungsprozesses (2. Verfahrensstufe) ist von den ausgewählten Projektteams, ohne weitere Konkurrenzsituation, ein Realisierungskonzept nach dem 4-Säulen-Modell (Ökonomie, Soziale Nachhaltigkeit, Architektur und Ökologie) für die Bauplätze zu erstellen.

Der Bauträgerwettbewerb legt den Schwerpunkt auf die Themen klimafitte Quartiersentwicklung und Planung nach kreislaufwirtschaftlichen Prinzipien. Das Projektgebiet umfasst insgesamt sieben Bauplätze - auf zwei Bauplätzen wird ein Gemeindebau Neu errichtet und zwei weitere werden freifinanziert entwickelt. Für diesen Wettbewerb wird auch das Instrument des Qualitätsbeirates für den Qualitätssicherungsprozess zum Einsatz kommen.

Vorgesehener Zeitplan:

1. Verfahrensstufe

• Download der Ausschreibungsunterlagen:

13. Juni 2024–26. September 2024

• Abgabe der Beiträge:

26. September 2024

• Sitzung des Beurteilungsgremiums:

November 2024

2. Verfahrensstufe

• Ausgabe der Ausschreibungsunterlagen:

April 2025

• Dialog mit Qualitätsbeirat: