projekte - WieNeu+

WieNeu+ ist ein Programm der Stadt Wien, mit dem die internationalen und städtischen Klimaziele verwirklicht werden sollen. Dafür werden neue technische und/oder soziale Lösungen in ausgewählten Pilotvierteln umgesetzt und evaluiert. Gleichzeitig wird eine hohe Lebensqualität durch klimafreundliche, nachhaltige und ressourcenschonende Lösungen erzielt.

Ausgehend von zwei aktuellen WieNeu-Gebieten (ehemals Blocksanierungen) des wohnfonds_wien wird der Gebäudebestand im WieNeu+-Gebiet Innerfavoriten weiterentwickelt und fit für die bevorstehenden Herausforderungen gemacht. Gleichzeitig wird auf diese Weise das Grätzl insgesamt aufgewertet.

In diesem bezirksübergreifenden Areal wird besonderes Augenmerk auf die vorhandene Energieversorgung und die thermischen Qualitäten der Gebäudehülle gelegt. Es ist das zweite Programmgebiet von WieNeu+ und soll planmäßig bis 2025 laufen.